· 

Domerkundung für das Smartphone

Startseite der Kirchenerkundung. Fotos (3): Stefan Heinze; stories-e-Design: Landeskirche Hannovers; Pageflow-Design: Codewise Solutions GmbH

Der an der europäischen Route der Backsteingotik gelegene Dom zu Bardowick St. Peter und Paul ist ein Schmuckstück in der Lüneburger Heide und ein starker Besuchermagnet. Rund 10.000 Interessierte besuchen die imposante Kirche pro Jahr. Ab sofort können Gäste den Dom auf eigene Faust kennenlernen – mit einer journalistisch produzierten Domerkundung in Multimedia für das Smartphone.

 

Mit der Domerkundung will die Kirchengemeinde das Potenzial des Doms in Zukunft besser nutzen und die Wahrnehmung des Gebäudes bei den vielen Besucherinnen und Besucher, die nicht an einer Gruppenführung teilnehmen, intensivieren. Durch die derzeitigen Einschränkungen bei den Dombesuchen aufgrund der Corona-Pandemie gewinnt dieser Aspekt noch einmal zusätzlich an Bedeutung.

 

Der Dom wird in der Präsentation von der Ortshistorikerin Ursula Schwanitz-Roth, der Pastorin Amélie zu Dohna und dem Organisten Peter Johannes Elflein, also lokalen Akteur*innen, als historisches Bauwerk mit kunstgeschichtlichem Wert verständlich gemacht, aber auch im Hinblick auf seine Funktion als Gemeindekirche. Die Zielgruppe sind insbesondere kunsthistorisch und architekturgeschichtlich interessierte, nicht fachkundige Besucherinnen und Besucher, die weniger oder gar nicht kirchlich sozialisiert sind, aber die Bereitschaft mitbringen, sich auf das Thema „Kirchbau“ einzulassen.

 

Die Präsentation habe ich produziert auf der Plattform stories-e.de der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, einer Adaption von pageflow, einem von vielen namhaften Zeitungsverlagen genutzten Werkzeug für multimediales Erzählen im Journalismus. Die Domerkundung kann auf jedem Internetbrowser angesehen werden, also nicht nur am Smartphone, sondern auch am Bildschirm daheim. 

 

Ansehen:    https://www.stories-e.de/dom-zu-bardowick

Mit Einblicken und Erläuterungen zur Domarchitektur.

Fokussierungen auf bedeutende Details.